du möchtest den Umgang mit der Arbeitszeit in eurem Unternehmen oder eurer Organisation beleuchten? Dann bist du hier richtig!
Was ist das Ziel des Arbeitszeit-Unternehmenscheck?
Du deckst Handlungsbedarfe auf, die euer Unternehmen/eure Organisation aus deiner Sicht in Sachen Arbeitszeit hat.
Du gehst in den Austausch über die identifizierten Punkte.
Was kann der Arbeitszeit-Unternehmenscheck nicht?
Der Check deckt die wichtigsten Arbeitszeitaspekte ab, hat aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wichtig ist, daran zu denken, dass der*die Arbeitgeber*in / Führungskraft dafür zuständig ist, die Passung von Arbeitszeit und Aufgabenumfang herzustellen. Arbeitszeitthemen können nur durch den Austausch zwischen Mitarbeiter*in und Arbeitgeber*in / Führungskraft gelöst werden, vor allem wenn bereits Belastungen durch die Arbeitszeit offensichtlich sind. Eine Anleitung für diesen Austausch findest du im Arbeitszeit-Dialog.
Der Check liefert keine konkreten Lösungsvorschläge.